Datenschutzerklärung

Wir, die Swedish Orphan Biovitrum GmbH ("Sobi"), schätzen die Privatsphäre der Besucher dieser Website, unserer Geschäftspartner und der Patienten. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie wir personenbezogene Daten über Sie erheben, verwenden, offenlegen, übertragen und speichern und wofür wir diese nutzen. Wir erläutern auch, zu welchem Zweck dies geschieht. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können, wie z. B. Ihren Namen, Ihre Adresse usw. ("Persönliche Daten").

Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:

Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Fraunhoferstraße 9a
82152 Martinsried

Telefon: 49 (0) 89 5506676 - 0
E-Mail: mail.de@sobi.com

Datenschutzbeauftragter
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Diesen können Sie erreichen unter:

Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Fraunhoferstraße 9a
82152 Martinsried
E-Mail: PrivacyDE@sobi.com

Verschaffen Sie sich einen Überblick, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Damit Sie sich schnell einen Überblick über die Verarbeitung der Daten verschaffen können, wählen Sie eine der folgenden Kategorien:

Lesen Sie bitte die jeweiligen Informationen dieser Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Falls keine der genannten Kategorien auf Sie zutrifft und Sie Fragen zu der Verwendung Ihrer Daten haben, nehmen Sie gern zu uns Kontakt unter PrivacyDE@sobi.com auf.

 

Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer unserer Website 

1) Datenerfassung auf unserer Website und Erstellung von Logfiles

Beschreibung der Datenverarbeitung

Sie können unsere Website besuchen, ohne sich zu registrieren. Beim Besuch der Website und bei jedem Abruf einer Datei werden lediglich Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei durch unser IT-System erfasst. Sobi bzw. der Webspace-Provider erfasst diese Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Anzeigegeräts, gekürzt
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Domain, von der aus der Nutzer Zugriff auf die Webseite nimmt,
  • IP-Adresse, gekürzt

Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.


Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Datenverarbeitung?

Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um die Inhalte der Website für den Nutzer darzustellen. Daher ist die Erfassung dieser Informationen für eine Darstellung unseres Webangebots erforderlich. Hierfür muss auch die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und diese zu optimieren, um unsere Dienste zu verbessern. Zudem soll hierdurch die Sicherheit unseres IT-System gewährleistet werden.

In diesen Zwecken liegt das berechtigte Interesse von Sobi an der Datenverarbeitung, das nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten darstellt.


Wie lange werden die Daten gespeichert?  

Diese Daten werden gelöscht, wenn eine Aufbewahrung nicht mehr für den Zweck der Speicherung erforderlich ist. Für die Bereitstellung der Website ist dies mit Beendigung der jeweiligen Sitzung der Fall. Bei der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn die IP-Adressen der Nutzer gelöscht bzw. gekürzt werden, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Nutzers nicht möglich ist. 


Widerspruchsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


Datensicherheit

Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir weisen aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. 


2) Anfragen über ein Kontaktformular und sonstige Kontaktanfragen per Email oder Telefon

Beschreibung der Datenverarbeitung

Wenn Sie uns per Kontaktformular auf der Website, per E-Mail oder Telefon Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Hierfür werden folgende Daten an uns übermittelt und gespeichert: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse und ggf. weitere Daten über Sie, die Sie an uns im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage übermitteln. Diese Daten können sich auf Ihre Gesundheit beziehen und sind daher besonders sensibel, wenn Sie uns beispielsweise im Rahmen einer Kontaktanfrage freiwillig Angaben zu Ihrem körperlichen oder geistigen Gesundheitszustand überlassen.

Für die Verarbeitung dieser Daten wird beim Absende-Vorgang über das Kontaktformular auf der Website die Einwilligung des Nutzers eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.


Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Wir verarbeiten die bei der Kontaktaufnahme zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten,

  • um Ihre Anfrage zu bearbeiten, zu beantworten und uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen;
  • um unseren Service zu verbessern;
  • zur Einhaltung örtlicher Rechtsvorschriften, z. B. Meldung über unerwünschte Nebenwirkungen, wenn Sie uns betreffende Informationen zu Sobi-Produkten mitteilen. Wir werten Ihre mitgeteilten Informationen (z.B. zu Ihrem Gesundheitszustand, Nebenwirkungen) aus. Wenn erforderlich, werden wir Sie bei Rückfragen kontaktieren.
  • für Qualitätssicherungszwecke;
  • für andere Zwecke, sofern dies anderweitig zwischen uns vereinbart wurde.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrages zusammenhängt oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Andernfalls erfolgt die Verarbeitung der Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 9 Abs. 1 lit. a DSGVO bei der Angabe von Gesundheitsdaten oder sie liegt in unserem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen. 


Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die von Ihnen im Kontaktformular, per Email oder Telefon angegebenen Daten verbleiben nur so lange bei uns, bis Sie zur Erreichung des Zwecks Ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist bei Kontaktaufnahme per Email, Telefon oder über das Kontaktformular dann der Fall, wenn die jeweilige Anfrage bearbeitet und abgeschlossen wurde. Des Weiteren werden wir die Daten vorher löschen, wenn Sie uns zur Löschung auffordern bzw. Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
 

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns unter PrivacyDE@sobi.com. Wir löschen dann die von Ihnen über das Kontaktformular, per Email oder Telefon mitgeteilten Daten und bearbeiten die Anfrage nicht weiter, es sei denn wir sind hierzu rechtlich verpflichtet.  


3) Registrierung für DocCheck

Fachbesucher unserer Internetseite (Ärzte, Apotheker und Angehörige bestimmter anderer Heilberufe) können auf geschlossene Bereiche unseres Online-Angebots zurückgreifen, wenn sie sich vorher entsprechend registriert haben. Diese Registrierung erfolgt über DocCheck, einen Service der DocCheck Community GmbH, Vogelsanger Straße 66, 50823 Köln. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch DocCheck finden Sie unter „3. Verwendung von Cookies -> DocCheck“. Mit dem Passwort, das Sie dabei bekommen, erhalten Sie Zugang zu den geschlossenen Bereichen unserer Webseite. Bei der Registrierung verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten als Pflichtangaben: Vor-/Name, E-Mail-Adresse, Arbeitgeber, Standort und Berufsbezeichnung.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Wir speichern Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung.


4) Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Anzeigegerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dadurch ist eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website möglich.

Wir setzen Cookies ein, um den Betrieb unserer Website zu ermöglichen und diese nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Einige Elemente unserer Website erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Wir setzen Cookies zudem zur Analyse des Nutzungsverhaltens von Nutzern auf unserer Website ein. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie unter den Punkten Cookies von Drittanbietern und Google Analytics.

Zu Beginn der Nutzung der Website haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl darüber zu treffen, welche Cookies Sie bei der Nutzung der Website zulassen wollen und welche Sie ablehnen. Technisch erforderliche Cookies für den Betrieb der Website können Sie nicht ablehnen, da wir Ihnen ohne deren Einsatz die Inhalte nicht präsentieren können.
 

Cookies von Drittanbietern

Die von uns verwendeten Cookies können in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

  • unbedingt erforderliche Cookies
    Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Wir setzen technisch notwendige Cookies auf Grundlage berechtigter Interessen ein (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseiten und deren optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.
     
  • Leistungs-Cookies
    Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wie die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym. Diese Cookies werden nur auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) eingesetzt.
     
  • Cookies für Marketingzwecke
    Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Diese Cookies werden nur auf Grundlage ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) eingesetzt.
     

Wie lange werden meine Daten durch die Cookies gespeichert?

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen, sogenannte „permanent Cookies“. Diese Cookies ermöglichen es uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Permanent Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.


Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Google Analytics wird von dem Unternehmen Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland betrieben. Die durch die Cookies von Google Analytics erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird die IP-Adresse des Nutzers von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • _ga: Dieses Cookie dient der Unterscheidung von Benutzern. Die Speicherfrist beträgt maximal 24 Monate.
  • _gid: Dieses Cookie dient der Unterscheidung von Benutzern. Die Speicherfrist beträgt maximal 24 Stunden.
  • _gat_*: Dieses Cookie dient der Begrenzung der Menge der von Google aufgezeichneten Daten auf Websites mit hohem Verkehrsaufkommen. Die Speicherfrist beträgt maximal 1 Minute.
  • __utma: Dieses Cookie dient dazu, Nutzer und Sessions zu unterscheiden. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. Die Speicherfrist beträgt nach dem Setzen bzw. der letzten Aktualisierung maximal 24 Monate.
  •  __utmb: Dieses Cookie dient dazu, während der Speicherdauer alle Aktionen des Users zu einer Session-ID zusammenzufassen. Die Speicherfrist beträgt maximal 30 Minuten.
  • __utmc: Dieses Cookie wird nicht mehr aktiv genutzt und nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu einer älteren Version von Google Analytics gesetzt. Die Speicherfrist endet bei Schließung des Browsers.
  • __utmt: Dieses Cookie wird dazu genutzt, die Datenübertragung und Anfragenrate zu drosseln. Die Speicherfrist beträgt 10 Minuten.
  •  __utmz: Mittels dieses Cookies kann nachvollzogen werden, wie der Benutzer auf die Webseite gelangt ist. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. Die Speicherfrist beträgt nach dem Setzen bzw. der letzten Aktualisierung maximal 6 Monate.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, da es sich bei diesen Cookies um Leistungs-Cookies handelt.

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.


Google Ads

Diese Website nutzt Funktionen des Werbesystems Google Ads. Google Ads wird von dem Unternehmen Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland betrieben. Die durch den Cookie von Google Ads erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • test_cookie: Dieses Cookie dient zur Prüfung, ob Ihr Browser das Setzten von Cookies gestattet. Die Speicherfrist beträgt maximal 15 Minuten.

Die Speicherung von Google-Ads-Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, da es sich um Cookies für Marketingzwecke handelt.

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Ads vollständig um.


YouTube

Die Website nutzt Cookies der von Google betriebenen Website YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • VISITOR_INFO1_LIVE: Mittels dieses Cookies kann nachvollzogen werden, ob sich der Nutzer einer Webseite das ihm angezeigte Video ansieht. Die Speicherzeit beträgt maximal 6 Monate.
  • GPS: Dieses Cookie dient der Optimierung von Werbeanzeigen. Die über andere Cookies gewonnen Nutzerdaten werden hierzu mit Profildaten aus anderen Google-Diensten zusammengeführt. Es speichert Ortsdaten und wird gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird.
  • YSC: Dieses Cookie dient der Optimierung von Werbeanzeigen. Die über andere Cookies gewonnen Nutzerdaten werden hierzu mit Profildaten aus anderen Google-Diensten zusammengeführt. Es registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. Es wird gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird.

Die Speicherung von YouTube-Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, da es sich bei diesen Cookies um Leistungs-Cookies handelt. Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Nichterteilung oder der Widerruf der Einwilligung können dazu führen, dass Ihnen die Videos nicht angezeigt werden.

Die Einbindung dieses Plug-ins erfolgt im Wege der sogenannten Zwei-Klick-Methode, um Besucher unserer Webseite bestmöglich zu schützen. Das bedeutet, dass nicht bereits mit dem Aufrufen der Webseite Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Vielmehr müssen Sie die eingebundenen „Buttons“ und Videos erst durch einen Klick aktivieren. Mit diesem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, dass eine Verbindung mit den YouTube-Servern hergestellt wird und Daten übermittelt werden. Wir verwenden außerdem den erweiterten Datenschutzmodus mit dem „youtube-nocookie“, um so wenig Daten wie möglich zu übermitteln.

Wir haben mit YouTube einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden vollständig um.


Vimeo

Wir setzen auf unserer Website Plugins der Vimeo, Inc. 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA ein, um unser Unternehmen hierüber bekannter zu machen und Videos mit weiteren Informationen für Sie in die Website einzubinden.

Die Einbindung dieses Plug-ins erfolgt im Wege der sogenannten Zwei-Klick-Methode, um Besucher unserer Webseite bestmöglich zu schützen. Das bedeutet, dass nicht bereits mit dem Aufrufen der Webseite Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse) an Vimeo übermittelt werden. Vielmehr müssen Sie die eingebundenen Videos erst durch einen Klick aktivieren. Mit diesem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, dass eine Verbindung mit den Vimeo-Servern hergestellt wird.
 
Durch diese Einbindung erhält Vimeo die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Vimeo-Profil besitzen oder gerade nicht eingeloggt sind.

Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Vimeo in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Vimeo eingeloggt, kann Vimeo den Besuch unserer Website Ihrem Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel das Video starten, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Vimeo übermittelt und dort gespeichert. 

Wenn Sie nicht möchten, dass Vimeo die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Account zuordnet, müssen Sie sich vor der Aktivierung der Plugins bei Vimeo ausloggen.

Wir haben mit Vimeo einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden vollständig um. Weitere Informationen hierzu Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo: https://vimeo.com/privacy.


One Trust

Diese Website nutzt Funktionen des Datenschutzmanagement-Anbieters OneTrust Technology Limited, 82 St John St, London EC1M 4JN, Großbritannien.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • OptanonAlertBoxClosed: dient der Feststellung, ob der Cookie-Banner bei Nutzung der Website angezeigt wird. Die Speicherdauer beträgt 12 Monate.
  • OptanonConsent: speichert Informationen über die auf der Webseite verwendeten Cookies und prüft, ob die Einwilligung des Webseiten-Besuchers in die Verwendung von Cookies erteilt wurde. Das Cookie wird nach spätestens 12 Monaten gelöscht.

Die Speicherung der Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseiten und deren optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.

 
DocCheck

Fachbesucher unserer Internetseite (Ärzte, Apotheker und Angehörige bestimmter anderer Heilberufe) können auf geschlossene Bereiche unseres Online-Angebots zurückgreifen, wenn sie sich vorher entsprechend registriert haben. Diese Registrierung erfolgt über DocCheck, einen Service der DocCheck Community GmbH, Vogelsanger Straße 66, 50823 Köln. Mit dem Passwort, das Sie dabei bekommen, erhalten Sie Zugang zu den geschlossenen Bereichen unserer Webseite.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • Doccheck_user_id: ermöglicht einen Single-Sign-On für alle DocCheck-Logins. Die Speicherfrist endet bei Schließung des Browsers.
  • Doccheck_scu_data: dient der Bereitstellung passender Inhalte anhand pseudonymisierter Kenndaten (z.B. Beruf, Land, Sprache). Die Speicherfrist beträgt maximal 12 Monate.

Die durch diese Cookies erzeugten Informationen werden lediglich an Server von DocCheck übertragen und weder mit dem Webseitenbetreiber, noch sonstigen Dritten geteilt. Eine Datenübertragung in Länder außerhalb der EU findet nicht statt. Die Speicherung von DocCheck-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseite und ihre optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.

Im Rahmen der Nutzung des DocCheck Passwortschutzes erhebt DocCheck, ausgehend von der Website des Informationsanbieters, welcher den Login per "embed" bzw. iFrame in die Website einbindet, die sog. Protokolldaten (IP-Adresse, Zugriffsdatum, Zugriffszeit, Referrer-URL, Informationen über genutzte Hard- und Software wie z.B. Browsermerkmale, Geräteinformationen wie z.B. die Auflösung) des Nutzers.

Diese Daten werden nicht genutzt, um Rückschlüsse auf die Person zu ziehen, sondern dienen dazu, die richtige Darstellung der Seiten- oder iFrame-Inhalte und/oder die Sicherheit der DocCheck-Dienste zu gewährleisten.


Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter des Kartendienstes ist die Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; im Folgenden „Google“). Indem Sie Google Maps auf unserer Webseite nutzen, werden Informationen über die Nutzung dieser Webseite und Ihre IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übermittelt und auch auf diesem Server gespeichert. Wir haben weder Kenntnis über den genauen Inhalt der übermittelten Daten noch über ihre Nutzung durch Google. Die Einbindung dieses Plug-ins durch uns erfolgt im Wege der sogenannten Zwei-Klick-Methode, um Besucher unserer Webseite bestmöglich zu schützen. Das bedeutet, dass nicht bereits mit dem Aufrufen der Webseite Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse) an Google übermittelt werden. Vielmehr müssen Sie die eingebundene Karte erst durch einen Klick aktivieren. Mit diesem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, dass die Karte mit unserem Unternehmensstandort geladen und damit Daten an Google übertragen werden. 

Ihre Informationen werden in der Regel nicht anonymisiert an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert.

Google nutzt die gesammelten Daten auch zu eigenen Zwecken. Die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites.

 

Zusammenarbeit mit Fachkreisangehörigen, Patienten und anderen Partnern


Falls Sie ein Geschäftspartner von uns sind oder an einer Veranstaltung von uns teilnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wie nachfolgend beschrieben:


1. Welche persönlichen Daten erheben wir von Ihnen?

Sobi verarbeitet insbesondere folgende personenbezogenen Daten:

  • Name
  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon-/Handynummer,
  • Bei Fachkreisangehörigen: Berufsfunktion, Fachgebiet, Therapiegebiet, Besprechungsgeschichte, Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen zu Therapiegebieten, Behandlungsstrategien und Arzneimitteln.

Wenn Sie für uns als Referent, Berater oder Experte tätig sind bzw. Sie mit uns in sonstigen vertraglichen Beziehungen stehen, verarbeiten wir darüber hinaus von Ihnen folgende personenbezogenen Daten:

  • Lebenslaufinformationen, soweit es zur Beurteilung Ihrer Qualifikation erforderlich ist;
  • Finanz- und Bankinformationen, jedoch nur, soweit sie zur Zahlung der Vergütung von Leistungen von Sobi oder zur Erstattung von Auslagen erforderlich sind, und
  • Informationen über unsere bisherige Zusammenarbeit.
  • Bild-, Video- und Tonaufnahmen, soweit vertraglich vereinbart oder Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

Wenn Sie als Fachkreisangehöriger geldwerte Leistungen von Sobi erhalten, veröffentlichen wir mit Ihrer Einwilligung gemäß dem FSA-Transparenzkodex:

  • Persönliche Daten: Name, Praxis- oder Geschäftsadresse, Kontaktdaten sowie ggf. "lebenslange Arztnummer" (LANR) und
  • Geldwerte Leistungen: Konkrete Höhe der geldwerten Leistungen, die Sie – direkt oder indirekt – von Sobi erhalten haben. Dies schließt insbesondere geldwerte Leistungen ein, die im Zusammenhang stehen mit Forschung und Entwicklung, Spenden und andere einseitige Geld- und Sachleistungen; geldwerte Leistungen im Zusammenhang mit Fortbildungsveranstaltungen sowie Dienstleistungs- und Beratungshonorare.

Die Daten erheben wir direkt von Ihnen oder erhalten diese von Dritten, wie z. B. von anerkannten Life-Science-Kundendatenanbietern.


2. Warum sammeln wir Ihre persönlichen Daten und was machen wir damit?

Sobi verarbeitet Ihre persönlichen Daten immer nur zu bestimmten Zwecken und nur insoweit, wie die Verarbeitung für diese Zwecke erforderlich ist. Wir verarbeiten die Daten insbesondere für folgende Zwecke:

  • zur Pflege unserer Geschäftsbeziehung über unser Customer Relationship Management System,
  • um Ihre Anfragen zu beantworten, 
  • zur Bereitstellung von wissenschaftlichen Informationen und interessanten Neuigkeiten in Bezug auf Sobi-Produkte, Schulungen und Kundensupport,
  • für die Planung, Durchführung, Berichterstattung und Nachbereitung von Kontakten mit Ihnen,
  • zur Durchführung von Verträgen bzw. der Erfüllung vorvertraglicher Pflichten,
  • zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen,
  • zur Einhaltung der Gesetze und von Compliance-Standards, insbesondere zur Einhaltung der Kodizes des Vereins „Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.“ („FSA“) und des EFPIAs,
  • um unsere zukünftige Zusammenarbeit zu verbessern,
  • zur Verwaltung unserer IT-Ressourcen, einschließlich Infrastrukturmanagement und Geschäftskontinuität,
  • für Archivierung und Protokollierung

Gern möchten wir Ihnen nachfolgend für einzelne Fälle weitere Informationen zur Verfügung stellen:


3. Was gilt, wenn Sie unsere E-Mail-Newsletter empfangen?

Im Rahmen unserer E-Mail-Newsletter informieren wir Sie über wissenschaftliche Informationen und/oder interessante Neuigkeiten mit Bezug auf Sobi-Produkte. Wenn Sie durch Ihre Einwilligung zugestimmt haben, unsere E-Mail-Newsletter zu empfangen, gilt Folgendes: Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung bezieht sich auf die Verarbeitung folgender von Ihnen freiwillig abgegebener personenbezogener Daten:

  • Name, Vorname,
  • Titel,
  • Anrede,
  • E-Mail-Adresse,
  • Auswahlantworten auf Themen, Informationen, Therapien, die Sie interessieren.

Ihre Einwilligung dient dem Zweck der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zum Versand der E-Mail-Newsletter.

Wir analysieren mit jeder E-Mail Ihr Nutzungsverhalten. Analysiert werden z.B. Ihr Klick- und Öffnungsverhalten.

Die Personalisierung der Newsletter basiert auf der Analyse

  • Ihrer Auswahlantworten zu Themen, Informationen, Therapien, die Sie interessieren sowie
  • Ihrer Interaktion mit unserem E-Mail-Newsletter

Für den Versand und der Analyse der E-Mails wurde die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland beauftragt und es liegt eine Vereinbarung zur Auftragdatenverarbeitung vor.

Wenn Sie mit den genutzten Technologien und Analysen nicht einverstanden sind und widerrufen möchten, melden Sie sich bitte von unserem E-Mail-Newsletter über den in jeder E-Mail integrierten Link ab.

Wir speichern Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung.


4. Was gilt, wenn Sie als Referent, Experte oder Teilnehmer an einer Veranstaltung teilnehmen (z. B. Fortbildungsveranstaltung oder Expertentreffen)?


Sofern Sie an einer Veranstaltung von Sobi teilnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um die Veranstaltung durchzuführen. Rechtsgrundlage ist entweder die Durchführung des Vertrages oder Ihre Zustimmung. Wir verarbeiten in diesem Rahmen folgende personenbezogene Daten:

  • Name, Vorname,
  • Titel,
  • Anrede,
  • Kontaktdaten und
  • E-Mail-Adresse

Virtuelle Veranstaltungen werden live übertragen oder on demand zur Verfügung gestellt. Hierzu verarbeiten wir:

  • Ihren Namen, Titel und
  • Ihre Berufsfunktion, Ihr Fachgebiet, Therapiegebiet sowie
  • Ihren Vortrag und Ihre Beiträge in Ton und per Video,

um die Veranstaltung live auf einer Kongress- oder Streaming-Plattform ggf. an Dritte zu übertragen oder um die Veranstaltung oder Teile daraus, on demand über unsere Kanäle Dritten zur Verfügung zu stellen. Bei diesen Kanälen handelt es sich zum Beispiel um (1) unsere Sobi-Websites, Websites unserer konzernverbundenen Unternehmen, (2) Informationswebsites für Fachkreisangehörige (z.B. DocCheck), (3) Kongressplattformen und Plattformen für Fortbildungsveranstaltungen, (4) Plattformen für Marketingmaßnahmen (z.B. veeva) und (5) soziale Medien (z.B. Facebook, Instagram, Twitter und Youtube).

Die jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Plattformanbieter sind zu beachten. Bitte sprechen Sie uns gern unter PrivacyDE@sobi.com an, um nähere Informationen zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Informationen im Internet weltweit zugänglich sind und mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden können, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile über Sie erstellen lassen. Ins Internet gestellte Informationen können problemlos kopiert und weiterverbreitet werden. Es gibt spezialisierte Archivierungsdienste, deren Ziel es ist, den Zustand bestimmter Websites zu bestimmten Terminen dauerhaft zu dokumentieren. Dies kann dazu führen, dass im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Ursprungs-Seite weiterhin andernorts aufzufinden sind.


5. Sie sind Fachkreisangehöriger? Wann findet eine Veröffentlichung unserer Leistungen an Sie nach dem FSA-Transparenzkodex statt?


Sofern Sie ein Fachkreisangehöriger sind, veröffentlichen wir alle geldwerten Leistungen gemäß den Vorgaben des FSA-Transparenzkodex. Die Veröffentlichung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist die Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung der personenbezogenen Daten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Hintergrund: Sobi hat sich als Mitglied des EFPIA und des Vereins „Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.“ („FSA“) in der Zusammenarbeit mit Ärzten und medizinischen Einrichtungen sowie Angehörigen der Fachkreise unter anderem zur Transparenz verpflichtet. Nach dem EFPIA-Kodex und Transparenzkodex des FSA ist Sobi daher verpflichtet, alle vermögenswerten Leistungen (Werttransfers (ToV)) an Angehörige der Fachkreise und Organisationen zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Einmal pro Jahr werden hierzu Berichte auf einer öffentlich zugänglichen Internetseite von Sobi bzw. der Sobi-Gruppe veröffentlicht. Diese Veröffentlichung bleibt mindestens drei Jahre zugänglich.

Nach den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Daher werden wir die Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Verpflichtungen aus dem EFPIA Kodex und FSA-Transparenzkodex ausschließlich mit Ihrer Kenntnis und Ihrer Einwilligung vornehmen (individuelle Veröffentlichung). Ihre Entscheidung zur Veröffentlichung ist insoweit freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die angestrebte Zusammenarbeit mit Sobi und/oder die Gewährung von Unterstützungsleistungen durch Sobi. Sie können Ihre Einwilligung zur individuellen Veröffentlichung dieser Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Für den Fall, dass Sie nicht einwilligen oder Ihre Einwilligung widerrufen, wird Sobi die erbrachten geldwerten Leistungen zusammengefasst und ohne Nennung Ihrer Person veröffentlichen.

Die Veröffentlichung umfasst folgende personenbezogenen Daten:

  • Kontaktdaten: Name, Praxis- oder Geschäftsadresse, Kontaktdaten sowie ggf. „lebenslange Arztnummer“ (LANR) und
  • Werttransfers: Konkrete Höhe der geldwerten Leistungen, die Sie – direkt oder indirekt – von Sobi erhalten haben. Dies schließt insbesondere geldwerte Leistungen ein, die im Zusammenhang stehen mit Forschung und Entwicklung; Spenden und andere einseitige Geld- und Sachleistungen; geldwerte Leistungen im Zusammenhang mit Fortbildungsveranstaltungen sowie Dienstleistungs- und Beratungshonorare.

Die Veröffentlichung der Angaben erfolgt:

  • einmal jährlich, in der Regel innerhalb von 6 Monaten nach dem jeweils abgelaufenen Berichtszeitraum (Kalenderjahr);
  • auf einer öffentlich zugänglichen europäischen Website der Sobi-Gruppe unter der Verantwortung von Sobi;
  • grundsätzlich in deutscher und in englischer Sprache;
  • unter Angabe des Namens und weiteren o.g. Daten;
  • weist aus, welche Art von geldwerten Leistungen Sie in dem jeweiligen Berichtszeitraum im Einzelnen jeweils von Sobi und wofür erhalten haben. Sofern es sich um geldwerte Leistungen im Bereich „Forschung und Entwicklung“ handelt, erfolgt die Veröffentlichung zusammengefasst (aggregiert) ohne Nennung Ihres Namens oder anderer personenbezogener Daten.
  • für den Zeitraum von 3 Jahren auf der Internetseite von Sobi. Ungeachtet der Veröffentlichung werden Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren nach dem Ende des jeweiligen Berichtszeitraums gespeichert.


6. Was gilt, wenn wir mit Ihnen als Patient zusammenarbeiten?

Soweit Ihre personenbezogenen Daten Informationen über Ihre körperliche oder geistige Gesundheit enthalten oder Informationen über Ihren Gesundheitszustand offenbaren, z.B. Informationen über Ihre Krankheit, Aufzeichnungen (Audio/Video) von Ihnen, Ihre Zugehörigkeit zu Organisationen oder Vertragsdaten durch Verknüpfung mit dem Thema der Veranstaltung, auf der Sie sprechen ("personenbezogene Daten"), verarbeitet Sobi diese personenbezogenen Daten nur auf der Grundlage Ihrer ausdrücklichen und frei erteilten Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung ist freiwillig.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie uns unter der ZU Beginn der Datenschutzerklärung angegebenen Adresse kontaktieren. In diesem Fall und wenn es keinen anderen rechtlichen Grund für die Verarbeitung gibt, werden wir die Verarbeitung unverzüglich einstellen. Dies berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor dem Widerruf der Einwilligung erfolgt ist. Darüber hinaus ist Sobi nicht in der Lage, personenbezogene Daten zu entfernen, die in bereits im Umlauf befindlichen Veröffentlichungen erscheinen.


7. Welche Rechtsgrundlage hat Sobi für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten?

Sobi stützt die Verarbeitung insbesondere auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • sofern und soweit dies zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Erfüllung dieser Vereinbarung erforderlich ist auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO;
  • im Rahmen der Interessenabwägung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Beispiele für solche berechtigten Interessen sind: Geltendmachung von Ansprüchen und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten; Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unseres Unternehmens; Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten, Einhaltung der Compliance-Vorgaben des FSA - wie oben unter "Warum sammeln wir Ihre persönlichen Daten und was machen wir damit?“ erläutert.
Sie haben jederzeit das Recht, einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur erforderlichen Wahrung von berechtigten Interessen von Sobi nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO per E-Mail gegenüber Sobi zu widersprechen. Wenn Sobi keine überwiegenden, zwingenden und schutzbedürftigen Gründe für die Verwendung nachweist, wird Sobi Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke verwenden.
  • soweit wir für die einzelne Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung einholen, ist Art. 6 Absatz 1 lit. a DSGVO und bei sensiblen Daten z.B. Gesundheitsdaten Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO Rechtsgrundlage. Die Einwilligung ist immer freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.
Wir weisen darauf hin, dass eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten auch nach erfolgtem Widerruf auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnisnorm nicht ausgeschlossen ist.


8. Wer ist Empfänger ihrer personenbezogenen Daten?


Ihre persönlichen Daten werden von Unternehmen der Sobi-Gruppe verwendet. Sobi kann Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben, beispielsweise
    i.    wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist,
    ii.    an Erwerber oder potenzielle Erwerber unseres Unternehmens oder
    iii.    an jeden von Sobi Beauftragten oder beauftragten Lieferanten, der Dienstleistungen für Sobi erbringt, aber in diesem Fall nur in dem Umfang, der für die Erbringung ihrer Dienstleistungen für Sobi erforderlich ist,
    iv.    an Berater,
    v.    an Behörden und Gerichte


9. Findet eine Drittstaatenübermittlung statt?

Sobi übermittelt unter Umständen Ihre personenbezogenen Daten an seine Konzerngesellschaften und Dienstleister außerhalb des EWR. Personenbezogene Daten können darüber hinaus außerhalb des EWR übertragen werden, wenn personenbezogene Daten veröffentlicht werden, z. B. im Internet, in sozialen Medien usw. Bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer stellt Sobi sicher, dass die Übermittlung angemessenen Sicherheitsvorkehrungen unterliegt und dass Ihre Rechte geschützt werden. In der Regel schließt Sobi mit Unternehmen in Drittländern, die personenbezogene Daten von Sobi erhalten, von der EU-Kommission angenommene Standardvertragsklauseln ab.


10. Wie werden meine Daten geschützt?

Sobi verfügt über angemessene technische, organisatorische und sicherheitstechnische Maßnahmen, die erforderlich sind, um Ihre im Rahmen dieser Vereinbarung verarbeiteten personenbezogenen Daten vor versehentlicher, unbefugter oder unrechtmäßiger Nutzung, Zugriff, Zerstörung, Änderung, Verlust oder Beschädigung zu schützen.
Nähere Informationen hierzu erteilen wir Ihnen auf Anfrage gerne. Wenden Sie sich hierzu bitte an PrivacyDE@sobi.com.


11. Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten?

Sobi speichert Ihre persönlichen Daten nur so lange, wie sie für die oben genannten Zwecke erforderlich sind.

Am Ende jedes Jahres wird Sobi sein Customer Relationship Management System überprüfen, um Kunden zu identifizieren, mit denen Sobi in den letzten 24 Monaten keine Interaktionen hatte. Solche identifizierten Kunden werden dauerhaft aus dem Customer Relationship Management System von Sobi gelöscht.

Ihre persönlichen Daten, die wir im Zusammenhang mit Verträgen erheben, speichern wir während der Vertragslaufzeit und der gesetzlichen Verjährungsfristen, soweit nicht gesetzlich, regulatorisch, gemäß den Vorgaben des FSA zwingend oder aufgrund des Vertrages längere Speicherfristen vorgesehen sind.

Sobi kann, anstatt Ihre persönlichen Daten zu zerstören oder zu löschen, diese anonymisieren, so dass sie nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht oder zurückverfolgt werden können.

12. Was sind Ihre Rechte?


Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:
    https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

    Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, schreiben Sie bitte an PrivacyDE@sobi.com.


13. Änderungen

Um zu gewährleisten, dass die Datenschutzerklärung den gesetzlichen Vorgaben entspricht, behält Sobi sich jederzeit Änderungen vor. 
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Stand November 2023